Blitzlichter zum Aufenthalt in Bisceglie 

"Es war eine sehr hilfreiche Erfahrung und eine klare und deutliche Verbesserung der Sprachkenntnisse. Zudem hat man auch über andere Themen etwas gelernt."

Joshua Graf, 10b


"Besonders gefiel mir, dass wir uns sowohl zur Berufsorientierung in einem einst fremden Land, als auch zur lokalen Lebensweise und Kultur hautnah informiert haben."

Lorenz Reuter, 10c 


"Ich fand das Projekt sehr interessant und nützlich. Das Projekt gibt uns nachdem Abitur die Möglichkeit, in Italien zu studieren oder zu arbeiten. In diesen 10 Tagen haben wir unseren Wortschatz erweitert und eine neue Kultur kennengelernt."

Chiara Maria di Giuseppe, J1


"Sehr hilfreich zur Sprachverbesserung, gute Grundlage für das EURO-BoGy und die Zukunft generell. Selbständigkeit und Anpassungsfähigkeit wurden gefordert und gefördert."

Maren Schaal, J1


"Der Austausch war in meinen Augen für alle eine sowohl sprachliche als auch kulturelle Bereicherung. Die Offenheit, Herzlichkeit und Mentalität der Italiener kam mir sehr entgegen. Es war definitiv eine gute Entscheidung. Ich habe hier sehr viele nette Menschen kennen gelernt und einiges Neues lernen können."

Flemming Nave, 10b


"Ich fand das Projekt sehr gut, weil es diese Kombination aus Sprache, Kultur und Berufsorientierung/Tandemarbeit gab, und ich Italien und die Freundlichkeit der Italiener sehr mag."

Felix Schroeter, 10c


"Der Austausch mit Bisceglie hat mir geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und mich an die Lebensweise in einem fremden Land anzupassen. Ich kann das nur weiterempfehlen, da das eine einmalige Erfahrung war."

Elena Leifert, 10b


"Mir hat der komplette Aufenthalt in Bisceglie sehr gut gefallen. Ich konnte meine Sprachkenntnisse deutlich verbessern und habe viele italienische Freunde und Gesprächspartner gefunden."

Kaspar Wachinger, 10c


"Der Austausch hat mir sehr geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und er hat mich auf das Euro-BoGy vorbereitet, dass wir im März in Italien machen können."

Sina Stöhr, 10b


"Ich fand den Austausch und das Projekt sehr hilfreich. Wir haben unsere Sprachkenntnisse verbessert und andere Kulturen und Mentalitäten kennengelernt."

Winky Tran, 10a


"Es war ein sehr interessantes Projekt, welches sich auf jeden Fall gelohnt hat. Man konnte seinen Wortschatz mit Begriffen erweitern, die einem im späteren Berufsleben sehr nützlich sein können."

Bianca Danius, 10a


"Sprachkenntnisse erweitert; Kultur kennengelernt; Freundschaften geknuepft; Manchmal schwere Aufgabenstellung"

Stela Garic, 10a